Der VCW

Die Vereinsgeschichte.

Es war am 27.1.2018, als wir unseren Verein gründeten. Nachdem der Versuch einiger Vespa-Fahrer im Jahr 2017, den Vespa Corse im Osnabrücker Land wiederzubeleben scheiterte, entstand der Wunsch, einen eigenen Verein zu gründen. Mit dem klaren Ziel eines eingetragenen Vereins (e.V.) und der Gemeinnützigkeit setzten wir diesen Prozess in Gang. Nach einer Überprüfung durch einen Notar reichten wir am 8.2.2018 den Antrag beim Amtsgericht Osnabrück ein, um den Vespa Club Wiehengebirge ins Deutsche Vereinsregister einzutragen.

Am 27.2.2018 erhielten wir die erfreuliche Nachricht vom Amtsgericht Osnabrück, dass wir uns nun offiziell als eingetragener Verein bezeichnen dürfen – genau vier Wochen nach unserem Gründungsabend. Als nächster Schritt war die Erlangung der Gemeinnützigkeit unser Ziel. Mit unserem Gerichtsstand in Osnabrück reichten wir am 5.3.2018 den Antrag beim Finanzamt Osnabrück Land ein. Vor Ort wurde unsere Satzung als gemeinnützig anerkannt.

Ab dem 9.3.2018, unter der Vereinsnummer 187, wurden wir Mitglied im Vespa Club Deutschland. Ein besonderes Highlight im Jahr 2018 war unsere Teilnahme an den Vespa Alpdays in Österreich mit 18 Mitgliedern. Im Jahr 2019 war die Fahrt zum vierten Wirtschaftswunder nach Bad Pyrmont sicherlich ein Höhepunkt.

2020 war unser Mitwirken an der Jubiläumsveranstaltung "70 Jahre Hannover" und der achten German Vespa Rallye ein weiteres bedeutendes Ereignis. Ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist der Hageweder Oldtimer Treff (H.O.T), bei dem wir jedes Jahr teilnehmen und immer herzlich willkommen sind!

Oft am Sonntag präsentieren wir uns am Theater in Osnabrück, um die Vespa-Kultur zu vermitteln und die Menschen zu begeistern, und eventuell auch zu inspirieren.

Das größte Highlight war im Juli 2023, als wir unser fünfjähriges Jubiläum feierten. Mit über 100 Besuchern war es ein unvergesslicher Tag voller gemeinsamer Erinnerungen und Erfolge, die wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir blicken stolz auf unsere gemeinsame Reise zurück und sind dankbar für die Unterstützung und Teilnahme unserer Mitglieder und Freunde.